Zscheiplitz um 1852Um 1040 erfolgte die Verlegung des Sächsischen Pfalzgrafensitzes von Goseck nach Zscheiplitz. Der hier angesiedelte Markgraf Friedrich III wurde der Legende nach anno 1085 in dieser Umgebung vom Thüringer Landgrafen Ludwig dem Springer ermordet, welcher die verwitwete Adelheid heiratete, das Territorium übernahm und anno 1110, mit dem Tode von Adelheid, dem Kloster Reinhardsbrunn eine Kirche stiftete. Ab 1203 gab es erste Erwähnungen eines Klosters, Nonnen kamen nach Zscheiplitz und bauliche Erweiterungen bezeugen des Ausbau des Benediktinerinnen-Klosters.

1041 Verlegung des Pfalzgrafensitzes Goseck nach Zscheiplitz

1085 Ermordung des Pfalzgrafen Friedrich III.

1110 Tod der Adelheid, Ludwig der Springer stiftet dem Kloster Reihardsbrunn einer Kirche

1215 Erwähnung des Kloster Zscheiplitz in der Reinhardsbrunner Chronik

1254 Verkauf eines Gehölzes an das Kloster in Pforte, Probst Johannes und Priorin Johanna

1292 Erwähnung in der Reinhardsbrunner Chronik