Die Klosterkirche war wieder in einem katastrophalen Zustand und dem Verfall preisgegeben. 1985 gründete sich die Bürgerinitiative "Interessengemeinschaft Klosterkirche Zscheiplitz", aus der der Verein "Kloster Zscheiplitz – Klosterbrüder e.V." entstand. Diese wagten sich, trotz fehlender Mittel, sich des Baudenkmals anzunehmen und es so vor weiteren Schäden zu bewahren.

Impressionen

Hier finden Sie einen chronologischen Abriss ab dem ersten Treffen der Klosterbrüder am 6. Januar 1985. Die Fotos können per Mausklick vergrößert werden. Auch Infos zu dem Fotos sind dann zu lesen.

Erstes Treffen am 1. Januar 1985 Aussenansicht 1985 - man sieht deutlich die Beschädigungen am Dach Aussenansicht 1985 1985 Zustand Boden vor Aktionsbeginn 06 Zustand Innenraum 1985 Kirche Zscheiplitz bei der Renovierung

Erste Arbeiten werden ab 1986 durchgeführt. Im Dezember 1987 retteten die Klosterbrüder im letzten Moment die Kirche, denn kurz nach der Dacherrichtung kam es zum Einsturz anschließender Gebäudeteile.

1985 86 erste Arbeiten 09 1987 Abriss Balkendecke 08 Dach 019 Museumsleiter Herr Drescher entziffert die gefundenen Dokumente aus der Turmspitze.  Kichturm eingeruestet mit kreuz Anbringung Kreuz
Anbringung Kreuz Das vergoldete Kreuz findet danach wieder seinen Platz auf der Spitze des Daches. Klosterkirche nach der Restaurierung Blick nach Osten 1997

Schon mit Beginn der Arbeiten 1985 war die kulturelle Nutzung des Baudenkmals ein Hauptinhalt aller Bemühungen. Seit dem finden regelmäßig Konzerte statt.

Klosterkonzert1985 Klosterkonzerte1a Klosterkonzerte2b

Die ersten Klosterkonzerte (hier 1985) fanden noch im Freien statt. Der Konzertmeister Matthias Erben spielt schon seit 30 Jahren in der Klosterkirche.

Am 24. Juni 2023 wurde das langjährige Engagement unseres Vereins mit dem Romanikpreis 2022 in Silber gewürdigt.

Sprache auswählen