Klosterkirche im Fruehling dev14 DSC00986Am Ostrand eines kleinen Kalksteinplateaus des Schafberges, hoch über dem Lauf der Unstrut beherrscht Zscheiplitz mit seiner alten Klosterkirche die Silhouette der Landschaft. Von seiner Höhe aus bietet sich ein bezaubernder Ausblick auf das Unstruttal und die gegenüber des weiten Tals gelegene Neuenburg.
1985 war die Klosterkirche wieder in einem katastrophalen Zustand und dem Verfall preisgegeben.  Die Klosterbrüder wagten sich, trotz fehlender Mittel, sich des Baudenkmals anzunehmen und es so vor weiteren Schäden zu bewahren.

Öffnungszeiten

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die Klosterkirche zu den Osterfeiertagen und ab dem 1. Mai wieder täglich bis  zum 31. Oktober von 10h bis 18h geöffnet sind.

Neuigkeiten

Am 24. Juni 2023 wurde das langjährige Engagement unseres Vereins mit dem Romanikpreis 2022 in Silber gewürdigt.

Sprache auswählen